unsere Ziele

Wir kämpfen für die Bäche
und Teiche in Darmstadt.

Unser Kampf begann mit dem Darmbach. Er muss abgekoppelt, offengelegt und renaturiert werden, wo immer es geht, weil es vernünftig ist.

Vereinsziele

Innenstadt

Im Mittelpunkt steht die Offenlegung des Darmbachs in der Darmstädter Innenstadt. Daneben soll auch die Offenlegung und Renaturierung anderer Darmstädter Bäche gefördert werden.

Fließgewässer

Unser Hauptanliegen dabei ist, die gestörte ökologische Funktion der kleinen Fließgewässer zumindest tendenziell zu verbessern. Es ist ein Frevel, sauberes Bachwasser in den Abwasserkanal zu leiten. Dies beeinträchtigt zudem die Abwasserreinigung.

Stadtbild

Ein weiterer positiver Aspekt ist die Aufwertung des Stadtbildes durch offene Gewässer. In vielen Städten gibt es Beispiele für die hervorragend gelungene Gestaltung offen gelegter Bäche.

Kostenbilanz

Die Einleitung von Gewässer in die Kanalisation kostet jährliche Abwassergebühren. Die Nutzung von Trinkwasser auf Grünflächen kostet Bezugsgebühren. Einmalige Investitionen für eine bessere Wasserwirtschaft in Kreisläufen könnten zukünftige Gebühren vermeiden.