wir

Wir achten auf unser Wasser
und werden gebraucht.

Wir sind

Darmstädter Bürgerinnen und Bürger, die für Darmstadt in Zeiten des Klimawandels einen verantwortungsvollen, zukunftsfähigen und geschichtsbewussten Umgang mit dem örtlichen Wasservorkommen fordern.

Verein seit über 10 Jahren

Bereits 2008 wurde der Verein Darmbach e.V. mit dem Ziel gegründet, eine Offenlegung des Darmbachs in der Darmstädter Innenstadt zu verwirklichen. Das soll dazu beitragen, einen bewussten Umgang der Bürgerinnen und Bürger mit Wasser in der Stadt zu fördern und Vorteile sichtbaren Wassers vor Ort erlebbar zu machen. Bereits damals wurden ökologische Ziele und die Vorteile für das lokale Kleinklima, die von einem offenen Fließgewässer ausgehen, hervorgehoben und sind inzwischen immer wichtiger geworden.

Wir achten auf unser Wasser

Darmstadt hat in seinem Gebiet keinen großen Fluss, aber zahlreiche kleine und mittlere Gewässer. Am bekanntesten sind der Darmbach mit dem Woog östlich des Stadtkerns, der Ruthsenbach im Norden und die Modau im Süden.

Erfreulich ist, dass diese Gewässer in den vergangenen Jahren besser gepflegt, von Schmutzfrachten entlastet und teilweise erfolgreich naturnah gestaltet wurden. Der Große Woog und das Arheilger Mühlchen sind beliebte städtische Badeseen.

Leider gingen in der Vergangenheit zahlreiche Gewässer im historischen Stadtbild verloren. Sie verschwanden in der Kanalisation. Dies geschah im Innenstadtbereich mit dem Darmbach und dem Meiereibach, deren Wasser ursprünglich vom Rande der Innenstadt kommend über das Gelände des Herrngartens abfloss. Beide Bäche verfügen über eine sehr gute Wasserqualität und versorgten gemeinsam bis in die 1970iger Jahre den Badesee Großer Woog mit sauberem Wasser. Aktuell wird der Woog ausschließlich von Darmbachwasser gespeist.

Das Wasser beider Bäche wird heute gebührenpflichtig in den Abwasserkanal eingeleitet. Durch die Vermischung mit dem Abwasser in der Kanalisation wird es so verschmutzt, dass es in der Kläranlage wieder mühsam gereinigt werden muss, bevor es Richtung Rhein abfließen darf!

Wir werden gebraucht

denn seit 2009 ignoriert unsere Stadtpolitik alle Ergebnisse von umsetzungsfähigen Planungen und zeigt keinerlei Signale, die Verschwendung des sauberen Bachwassers zu beenden, die zusätzlich den Städtischen Haushalt jährlich mit Unsummen belastet.

In Zukunft wird durch den Klimawandel in der Stadt häufiger mit Hitzestress zu rechnen sein. Menschen, Pflanzen und Tiere benötigen dann mehr Wasser.

Für uns gibt es keinen Zweifel: dafür sollten die sauberen Fließgewässer verantwortungsvoll genutzt und keinesfalls weiterhin ins Abwasser eingeleitet werden.

Darmstadt als gutes Beispiel vorangehen

Alle Kommunen in Hessen sollten in Zukunft verantwortungsvoll mit dem Wasser umgehen. Darmstadt könnte sich dem guten Beispiel anderer Städte anschließen und zeigen, wie mit dem „knappen Gut“ Wasser in einer Großstadt intelligent umgangen werden kann.

Die Stadtverordnetenversammlung hat mit dem Masterplan 2030+ zahlreiche Maßnahmen angesprochen, für die wir allerdings Vorschläge zur Umsetzung vermissen.

Der große Wert einer Darmbach- und Meiereibachabkopplung vom Kanalnetz lässt sich auch daran erkennen, dass die amtierende Hessische Landesregierung darin ein Projekt der nachhaltigen Stadtentwicklung sieht.

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen: »Offenlegung Darmbach«

Sicher ist: Auch in Zukunft wird es durch uns weitere Vorschläge für eine zukunftsfähige Wasserwirtschaft in Darmstadt geben.
Unser Stadtbach soll ein gutes, anschauliches Beispiel für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser in der Stadt werden.